Ferien-Kinder besuchten Feuerwehr Stockelsdorf

Am 10. August 2018 besuchten wieder einmal zahlreiche Schulkinder in den Sommerferien die Freiwillige Feuerwehr Stockelsdorf. Der Besuch wurde im Rahmen der jährlichen Ferienpass-Aktion der Gemeinde Stockelsdorf organisiert.

Wir hatten ca. 30 Kinder zu Besuch, denen wir an vier Stationen das Thema „Feuerwehr“ näher brachten. Die Kinder lernten Interessantes zur persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns, besichtigten unsere Feuerwehr-Fahrzeuge und übten das Absetzen vom Notruf 112 an der Übungs-Telefonanlage. An einer weiteren Station wurde passend zum Sommerwetter mit Wasser das Löschen eines aufgemalten Feuers geübt. Im Anschluss grillten wir für unsere kleinen Gäste. Ein besonderer Höhepunkt war am die Demonstration einer Fettexplosion, welche die Kinder aus sicherer Entfernung beobachten konnten. Brennendes Fett oder Öl darf niemals mit Wasser gelöscht werden, denn dann kommt es zu einer rasanten Brandausbreitung. Wenn ein Löschversuch unternommen werden soll, dann durch einfaches Abdecken mit einer Löschdecke oder einem Topfdeckel. Auf jeden Fall muss aber die Feuerwehr unter Notruf 112 gerufen werden.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.